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Wie Viel Kalorien Hat Ein Döner

Der traditionelle Döner ist ein berühmtes deutsches Straßengericht, das durch Marinieren von Rindfleischwürfeln über Nacht und schonendes Braten auf einem vertikalen Spieß hergestellt wird.
Der Kaloriengehalt eines Döners hängt von der Art des verwendeten Fleisches ab – Garnelen und Hühnchen sind ausgezeichnete kalorienarme und eiweißreiche Alternativen.

Was ist die Definition von Döner Kebab?

Döner sind zwar in ganz Europa beliebt, ihre Ursprünge lassen sich jedoch bis in die Türkei zurückverfolgen, so die Autoren einer Studie, die im Mai 2015 im Italian Journal of Food Safety veröffentlicht wurde.
Döner ist ein beliebtes türkisches Gericht, das sich auf Gyros und Schawarma in Griechenland und Libanon ausgewirkt hat.

Wie Viel Kalorien Hat Ein Döner

Döner werden mit Gewürzen mariniert und auf einem sich drehenden vertikalen Spieß über einen längeren Zeitraum langsam gegrillt. Gelegentlich wird Joghurt zugegeben, um das Fleisch zarter zu machen.
Döner werden häufig mit Lamm, Fisch, Rind und Huhn zubereitet; es gibt aber auch vegetarische Varianten mit Pilzen.

Döner sind eine herzhafte, eiweißreiche Vorspeise, die gebacken oder gegrillt und am Spieß serviert werden kann. Sie schmecken auch gut mit Bulgur, einem klassischen Vollkorngetreide aus dem Nahen Osten, das viele Nährstoffe, aber wenig Fett und Kalorien enthält. Wie Viel Kalorien Hat Ein Döner

alorien in einem Döner:

Eine 100-Gramm-Portion Hähnchenspieße von Target liefert laut USDA 79 Kalorien und 14,57 Gramm Eiweiß. Die Anzahl der Kalorien in einem handgemachten Hähnchenspieß variiert je nach Art des verwendeten Hähnchens.
Hähnchenspieße sind arm an Ballaststoffen, Fett und Kohlenhydraten, mit nur 0,99 Gramm Fett, 0,7 Gramm Ballaststoffen und 1,99 Gramm Kohlenhydraten in einer 100-Gramm-Portion.

Auch Mineralstoffe wie Eisen und Salz sind in Hähnchenspießen enthalten. Wenn Sie sich eisenreich ernähren, stehen den Muskeln und roten Blutkörperchen mehr Hämoglobin und Myoglobin, zwei wichtige Proteine, zur Verfügung.
Natrium ist ein Elektrolyt, ein Mineral, das für die effiziente Übertragung von Nervenimpulsen und die Muskelkontraktion notwendig ist.

Kebab ist reich an Spurenvitaminen wie Vitamin C und Vitamin A. Vitamin A, ein fettlösliches Vitamin, benötigt der Körper für ein gesundes Immunsystem, eine gute Sehkraft und die Knochenbildung.
Ein Lammkebab enthält 223 Kalorien pro 100 Gramm Mahlzeit. Lammkebab hat einen höheren Fettgehalt, der 14 Prozent der zulässigen Tagesfettmenge und 36 Prozent der empfohlenen Tagesmenge an Cholesterin beträgt.

Lammspieße enthalten mehr Eiweiß als Hähnchenspieße: Eine 100-Gramm-Portion enthält 33,7 Gramm Eiweiß oder 67 Prozent des Tagesbedarfs, also mehr als doppelt so viel Eiweiß wie ein Hähnchenspieß.
Lammspieße sind auch eine ausgezeichnete Quelle für Zink, ein Mineral, das der Körper für die Blutgerinnung und die Proteinproduktion benötigt.

Außerdem ist er reich an Vitamin B12 und liefert mehr als 114 % der empfohlenen Tagesdosis dieses Vitamins, das für die Bildung roter Blutkörperchen und das reibungslose Funktionieren des neurologischen Systems notwendig ist.
Der Kaloriengehalt vegetarischer Spieße ist am geringsten: Eine 100-Gramm-Portion Champignons, Zwiebeln, Zucchini und Paprika enthält nur 24 Kalorien. Gemüsespieße haben auch einen geringen Eiweiß- und Fettgehalt.

Dennoch sind sie reiche Lieferanten von Mineralstoffen wie Kalium. Kalium wird für eine optimale Zellaktivität und Muskelkontraktion benötigt, so das Mikronährstoff-Informationszentrum des Linus Pauling Instituts.

Rezepte für Dönerspieße:

Ein herkömmlicher Döner wird hergestellt, indem das Fleisch der Wahl – Rind, Huhn, Pute und Lamm sind alle akzeptable Optionen – mariniert wird, bevor es mit einem Fett wie Rindertalg oder Olivenöl kombiniert wird, so eine im August 2012 im Journal of Food Science and Technology veröffentlichte Untersuchung.

Die kombinierte Mischung wird dann 24 Stunden lang gekühlt, bevor sie auf einen vertikalen Spieß gesteckt und langsam gegrillt wird, bis die Spieße durchgebraten sind. Wenn Sie keinen vertikalen Spieß besitzen oder nicht viel Zeit haben, können Sie Schawarma auch zubereiten, indem Sie die Fleischspieße auf den Grill legen.

Gegrillte Garnelenspieße sind eine köstliche kalorienarme und proteinreiche Alternative mit nur 105 Kalorien und 24 Gramm Protein pro Spieß.

Auch die Kalorienzahl eines handgemachten Hähnchenspießes hängt von den verwendeten Zutaten ab. Ein Hähnchenkebab mit 211 Kalorien, einem Löffel cremiger Pestosauce und 27,9 Gramm Eiweiß. Aber nicht alle Döner müssen mit Fleisch zubereitet werden. Avocado-Spieße mit frischen Kirschtomaten und

Mozzarella sind eine ketofreundliche, fettreiche und kohlenhydratarme Wahl für Vegetarier. Nach Angaben der Colorado State University Food Source Information enthalten Avocados etwa 20 Vitamine und Mineralstoffe, darunter Vitamin E und Vitamin C.

Avocados sind auch eine reichhaltige Quelle für Ballaststoffe, wobei eine mittelgroße Avocado 40 % des täglichen Bedarfs an Ballaststoffen deckt.

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